Marco Polo Insiderreiseführer Dresden

Ein besonderes Herzblut-Projekt durfte ich im Sommer 2021 realisieren: Für die neue Reihe „Insidertrips“ bei Marco Polo wurde auch eine Autorin für den Dresden-Band gesucht. Durch meinen Blog elbmargarita.de kam der Verlag auf mich. Das fertige Büchlein mit Tipps für alle, die in Dresden wohnen und in der Stadt etwas Neues entdecken wollen, ist am 15. Juni 2022 erschienen.

Pressearbeit Dresdner Musikfestspiele

Die Dresdner Musikfestspiele zählen seit 2016 zu meinen Hauptauftraggebern in Dresden. Als freie Pressesprecherin bin ich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Musikfestspiele sowie des Dresdner Festspielorchesters verantwortlich. Das beinhaltet die nationale und internationale Pressearbeit sowie Konzepte für ausgewählte Social-Media- und Marketingprojekte.

Workshops PR und Öffentlichkeitsarbeit

Seit 2006 begleite ich die Arbeit insbesondere junger Künstler an den Hochschulen für Musik und Bildende Künste in Dresden als Journalistin. So hat es sich ergeben, dass ich den Career-Service der Hochschulen seit 2015 als Dozentin für PR-Workshops unterstütze. Dazu gehört auch die individuelle Beratung von Nachwuchs-Künstlern und Musikern zu Pressearbeit, Imagepflege und Social Media.

Kulturjournalismus

Nach einer grundsoliden Ausbildung im Lokaljournalismus berichte ich inzwischen fast ausschließlich über kulturelle Themen. Zu meinen Auftraggebern zählen die Dresdner Neuesten Nachrichten, die Deutsche Bühne oder Melodie & Rhythmus. Darüber hinaus verfasse ich regelmäßig Konzertrezensionen, Künstlerportraits und Reportagen für das 2010 von mir gegründete Onlinemagazin www.elbmargarita.de

Tourismus-PR

Aufträge im Bereich der Tourismus-PR Sachsen sind seit Beginn meiner Selbstständigkeit eine abwechslungsreiche Facette meines Portfolios. Dazu gehört die Texterstellung für die Webseite des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz (2012) ebenso wie die regelmäßige Mitarbeit am Urlaubsmagazin Sächsische Schweiz und am Magazin SIGHTGEIST des Landestourismusverbandes Sachsen.

Buchprojekte und fiktionale Texte

„Es war einmal ein kleiner Kater in Norwegen …“, so fängt meine Geschichte als Autorin an. Nach über zehn Jahren im Journalismus erkunde ich seit Herbst 2017 mit viel Freude auch fiktionale Textwelten. Die Abenteuer vom norwegischen Kater Tom sind kurze Erzählungen für große und kleine Katzenfans, erhältlich bei Amazon als eBook und Taschenbuch.

Online-Stammtische

Als Journalistin und Bloggerin möchte ich die Blog- und Onlineszene in Sachsen mit regelmäßigen Treffen besser vernetzen. Für den Deutschen Journalistenverband Sachsen organisiere ich seit 2015 ehrenamtlich den DJV-Blogger- und Onliner-Stammtisch, an dem sich drei- bis viermal im Jahr zwischen 15 und 25 Teilnehmer versammeln, um über aktuelle Themen der Branche zu diskutieren.